Bombastische Bombina - Workshop auf dem Aufstand

21. Juni 2019

Nördlich der Jungviehweide, auf der der Aufstand stattfindet, gibt es auf dem Betzenberg noch einige Stellen mit temporären Gewässern. Dort laichen auch noch Gelbbauchunken. Diese Tierart war Thema vom Workshop "Bombastische Bombina".

Gelbbauchunke 1 - Foto: NAJU BW / I. Häuser

Gelbbauchunke 1 - Foto: NAJU BW / I. Häuser

Gruppenbild Workshop Gelbbauchunke - Foto: NAJU BW / I. Häuser

Gruppenbild Workshop Gelbbauchunke - Foto: NAJU BW / I. Häuser

Gelbbauchunke 2 - Foto: NAJU BW / I. Häuser

Gelbbauchunke 2 - Foto: NAJU BW / I. Häuser

Die Gelbbauchunke (Bombina variegata) ist eine eher kleine Amphibie mit charakteristisch gelb und schwarz geschecktem Bauch, der eine individuelle Erkennung, wie bei einem Fingerabdruck erlaubt. Außerdem warnt der Bauch vor dem leichten Hautgift, das die Unke bei Berührung überträgt. In Baden-Württemberg wird die Unke in der Roten Liste mit der Gefährdungskategorie 2 (stark gefährdet) geführt. Darum ist es besonders wichtig Menschen über ihre Lebensweise aufzuklären und ein weiteres Verschwinden ihrer Lebensräume und damit auch der Unken zu verhindern.

Wir haben uns auf die Gelbbauchunkenrallye aus dem Jugend-Aktionsprogramm-Artenschutz (kurz JAA), das von der NAJU entwickelt wurde, begeben und dabei an verschiedenen Stationen mehr über die Äußerlichkeiten, die Futteransprüche und andere spannende Dinge über die Gelbbauchunke erfahren. Und hatten sogar Glück, dass wir am Ende auch noch eine live beobachten konnten.