Ein Storch auf Reisen

Der Storchenkoffer - ein Spiel für Reiselustige ab 9 Jahren

Der faszinierende Zug der Weißstörche steht im Mittelpunkt des NAJU Projektes „Ein Storch auf Reisen“. Das Spiel lädt Kinder ein, Störche auf ihrer abenteuerlichen Reise in den Süden zu begleiten. An 24 Lernstationen lösen die Kinder kniffelige Aufgaben zum Storch und zur Kultur und Lebensweise der Menschen in den bereisten Ländern.

Ein Storch auf Reisen - Grafik: NAJU

Kindergruppe mit Storch - Foto: NAJU / G. Rottmann

Er verbringt jedes Jahr hunderte von Stunden in der Luft und legt tausende von Kilometern zurück – Abgase erzeugt er aber keine. Er reist durch bis zu 16 Länder, und das zweimal im Jahr. Einen Reisepass braucht er trotzdem nicht: der Weißstorch.

Jedes Jahr im Spätsommer machen sich tausende von Zugvögeln von Deutschland aus auf ihre lange Reise nach Afrika. Die meisten von ihnen fliegen entlang der Ostroute über den Bosporus in der Türkei, den Nahen Osten bis in den Sudan und von dort weiter nach Tansania und sogar bis nach Südafrika. Weniger Störche nutzen die Westroute, um über die schmale Mittelmeerenge bei Gibraltar und über die Sahara zu ihren Winterquartieren in die westafrikanische Sahelzone zwischen Senegal und Tschad zu gelangen.

Der faszinierende Zug der Weißstörche steht im Mittelpunkt des NAJU Projektes „Ein Storch auf Reisen“. Herzstück ist ein Spiel zum Storch,  das verpackt in einem Koffer an 30 Orten in Deutschland ausgeliehen werden kann. Das Spiel lädt Kinder ein, Störche auf ihrer abenteuerlichen Reise in den Süden zu begleiten. In Kleingruppen fliegen sie auf vier unterschiedlichen Routen nach Afrika. An 24 Lernstationen lösen die Kinder kniffelige Aufgaben zum Storch und zur Kultur und Lebensweise der Menschen in den bereisten Ländern.

Lust den Storchenkoffer zu? Schreibt uns einfach eine E-Mail!

Mehr Informationen findet ihr hier.