Naturtrainer*innen

Mit Kindern die Natur entdecken

Impressionen aus den Workshops - Foto: NAJU BW

Das Projekt

Seit Frühjahr 2016 bildet die NAJU BW jährlich Senior*innen zu Naturtrainer*innen aus. Die Naturtrainer*innen kooperieren mit einer Stuttgarter Kindertagesstätte und bereichern das dortige Umweltbildungsangebot. Da die 3-jährige Förderung des Projektes im Rahmen des Programms „Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft“ der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof Stiftung ausgelaufen ist, können wir vorerst leider keinen weiteren Ausbildungszyklus anbieten.

Wir freuen uns aber sehr, dass unser Projekt – gemeinsam mit den Naturtrainer-Projekten der NABU-Landesverbände Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen – zweifach prämiert wurde: 2018 wurde es als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ ausgezeichnet und 2019 hat es den Sonderpreis „Soziale Natur – Natur für alle“ erhalten.

Diese beiden Auszeichnungen widmen wir unseren aktiven Naturtrainer*innen und den beteiligten Patenkitas. Ihnen allen gilt unser herzlicher Dank für ihr großartiges Engagement und dafür, dass sie das Projekt mit Leben füllen!

Presseberichte

Filmbeitrag

 

 

 

Ansprechpartnerin

N.N.
Naturtrainer*innen (0711) 469 092-52
Förderung

Das Projekt „Naturtrainer*innen“ wurde im Rahmen des Programms „Nachhaltigkeit lernen - Kinder gestalten Zukunft“ der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof Stiftung gefördert.

UN-Dekade Biologische Vielfalt

Die Vereinten Nationen haben das Jahrzehnt von 2011 bis 2020 als UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgerufen. Ziel ist es, den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten. Dazu soll auch das gesellschaftliche Bewusstsein gefördert werden. Im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur - Natur für alle“ werden vorbildliche Projekte an der Schnittstelle von Natur und sozialen Fragen ausgezeichnet.

Zur UN-Dekade