Entdecke die Natur

Rudi ist zu Gast bei den Naturentdecker*innen. Was es wohl spannendes zu erleben gibt?

Rudi als Entdecker - Foto: NAJU BW

Rudis Reisetagebuch

20.08.2020: So viel Leben!

Liebes Reisetagebuch,

aufregende Wochen liegen hinter mir. Nach meiner Ankunft bei den Naturentdecker*innen musste ich mich erst einmal aufs Ohr hauen, so geschafft war ich.

Am Tag darauf habe ich mich mit leckerem Akesa gestärkt (das Rezept musste unbedingt in meinen Koffer!) und bin dann losgezogen, um die Natur rund um das Donautal zu erkunden.

Ich schritt durch hohes Gras, vorbei an einem rauschenden Bach, durch dichten Wald, der nach Nadelholz roch und flog hoch über den Zeltplatz, um meine Umgebung auch aus dieser Perspektive zu betrachten. Und während ich da hoch oben durch die Wolken schwebte und mir die Welt so klein vorkam, stellte sich mir plötzlich die Frage: „Wie viel Leben wohl auf einem kleinen Quadratmeter zu finden ist?“.

Also jagte ich im Steilflug nach unten und erkundete einen von mir ausgewählten Quadratmeter Erde neben dem Fluss. Ameisen flitzten durch die Gegend, ein Käfer landete auf einem trockenen Blatt und eine kleine Blume reckte sich der Sonne entgegen. Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus! Unglaublich, wie viel Leben sich auf so einem kleinen Quadratmeter Erde befindet! Zufrieden und glücklich kehrte ich am Abend von meinem Erkundungsausflug zurück.

Die Erde ist wirklich ein beeindruckender Planet, auf dem es noch viel zu entdecken gibt!

Auf bald!

Dein Rudi

Pflanzensammelmappe

Basteltipp für Naturentdecker*innen

In diesem kleinen Video erklärt euch die Naturentdecker*innen-Teamerin Anja, wie ihr eure eigene Pflanzensammelmappe erstellen könnt. mehr →

Malen mit Pflanzen

Gestaltungsidee

Wusstest du schon, dass mit einer Löwenzahnblüte tolle Bilder gemalt werden können? Nein? Dann schau doch mal hier vorbei! mehr →

AKeSa (ApfelmusKekseSahne)

Rezept: DER Zeltlager-Nachtisch

AKeSa ist der klassiche Nachtisch auf jeder NAJU-Freizeit. Wer einmal davon genascht hat, bereitet ihn danach auch gerne zuhause zu! mehr →