Der NAJU-Landesvorstand

Alles Ehrensache!

Der Vorstand der NAJU wird von der Mitgliederversammlung gewählt. Ihr erreicht ihn über die Landesgeschäftsstelle in Stuttgart oder über E-Mail "Vorname.Nachname@NAJU-BW.de".

Vorstandsmitglieder der NAJU BW mit einer weißen Fahne mit dem Schriftzug NAJU und einem Storcg

Vorstand der NAJU BW - Bild: NAJU BW

Anna Süpple

Landesjugendsprecherin
A. Süpple - Foto: NAJU BW

Hallihallo!

Ich heiße Anna Süpple,
bin ´95 geboren und komm aus der Region Stuttgart.
Nachdem ich 2021 mit meinen Bachelor in Kindheitspädagogik in Schwäbisch Gmünd beendet hab, arbeite ich aktuell in einer Stuttgarter Kita.

Die NAJU und somit auch den NABU habe ich durch meine Teilnahme am Aufstand 2012 kennengelernt. Ich war so begeistert, dass ich im nächsten Jahr mitgeteamt habe und 2013 dann in der LGS als FÖJlerin gelandet bin. Das FÖJ-Jahr war ein sehr Ereignisreiches und ich bin glücklich, ein Teil der NAJU geworden zu sein. Meine Highlights in dieser Zeit waren, als eine*r der Hauptorgas den Aufstand zu organisieren, auf vielen Seminaren dabei zu sein und die OxMox Freizeit mitzuteamen. Anschließend im Herbst 2014 wurde ich gefragt, ob ich nicht im Vorstand weiter für die NAJU aktiv sein will, worüber ich mich sehr gefreut habe! Nach zwei Jahren als Beisitzerin wurde ich 2016 zur Schatzmeisterin gewählt, wodurch ich mehr Einblick in finanzielle und strukturelle Hintergründe bekommen konnte. Aktuell bin ich nun Landesjugendsprecherin mit NABU Vertretung und freue mich die NAJU auf verschiedenen Ebenen vertreten zu dürfen.

Ich möchte auch weiterhin aktiv bei der Gestaltung und Durchführung des Aufstands mitwirken und mich bei den ganzen Strukturellen Veränderungen welche uns aktuell beschäftigen engagieren! Des Weiteren sind mir die Vertretung im Landesjugendring und die Zusammenarbeit mit dem NABU sehr wichtig.
Ich freue mich schon auf weitere interessante und ereignisreiche Jahre mit der NAJU.

Auf viele gute Begegnungen :)

Herzliche Grüße,
Anna

Jule Vater

Landesjugendsprecherin
J. Vater - Foto: Jule Vater

Hallo zusammen,

ich heiße Jule, bin im September 2002 geboren und studiere aktuell Public Management in Ludwigsburg.

Zur NAJU bin ich durch mein FÖJ gekommen - 2020 und 2021 habe ich zusammen mit meinen Mitfreiwilligen die Landesgeschäftsstelle und viele neue Gesichter kennengelernt. Gemeinsam haben wir Seminare angeboten, den „Aufstand“ organisiert und eine Freizeit geteamt. Nach diesem freiwilligen Jahr voller schöner Erfahrungen bin ich dem Vorstand beigetreten. Von 2021 bis 2023 war ich im erweiterten Vorstand und wurde bei der Mitgliederversammlung im Herbst 2023 zur Landesjugendsprecherin gewählt. Als Teil dieses tollen Teams möchte ich mich weiterhin für eine sichtbare und aktive Jugend stark machen und in die außerschulische Umweltbildung für Kinder und Jugendliche einbringen.

Wenn ich daheim die Zeit dafür finde, lese ich gerne und mache mir dazu eine Tasse Tee. Außerdem tanze ich seit ich fünf Jahre alt bin Ballett und versuche regelmäßig eine Runde Yoga oder einen Spaziergang mit Freunden in meinen Alltag einzuschieben.

Ich freue mich darauf, bei der NAJU aktiv zu bleiben und viele weitere Aktionen auf den Weg zu bringen!

Liebe Grüße
Jule

Pia Seeger

Schatzmeisterin
P. Seeger - Foto: Pia Seeger

Hallo,

ich bin Pia, im Juli 2001 geboren und habe meinen Bundesfreiwilligendienst 2019/2020 in der Landesgeschäftsstelle der NAJU Baden-Württemberg gemacht. Es war ein tolles Jahr, in dem ich oft laut gelacht, gemeinsam im Team gearbeitet und viel gelernt habe. Die NAJU bietet mir die Chance, mich mit kreativen Menschen zu umgeben, Erfahrungen und Ideen auszutauschen und gemeinsam tolle Projekte zu starten. Daher freue ich mich über die Möglichkeit, im Vorstand aktiv zu sein und so ein Teil der NAJU zu bleiben.

In meiner Freizeit hege ich eine Leidenschaft für lange Spaziergänge in der Natur, Radfahren und das träumen von schottischen Landschaften.

Auf Bald und liebe Grüße,
Pia

Clara Staß

Beisitzerin
Clara Staß - Foto: Clara Staß

Hallo miteinander,

ich bin Clara und zur Zeit studiere ich an der Universität Landau Mensch und Umwelt. Bei der Mitgliederversammlung 2022 wurde ich ganz neu in den Vorstand gewählt. Durch mein FÖJ 2020/21 bin ich zum ersten Mal in Kontakt mit der NAJU gekommen und habe an ein paar Aktionen, wie beispielsweise am Aufstand teilgenommen. Die Arbeit des NAJU-Teams und die daraus entstehenden Projekte haben mich daraufhin immer sehr interessiert. Ich habe großen Spaß daran im Bereich der Umweltbildung zu arbeiten, Projekte mitzugestalten und mit Menschen der gleichen Gesinnung zusammen zu arbeiten. Des weiteren erhoffe ich mir die theoretischen Inhalte meines Studiums ins Praktische umzusetzen und zur positiven Gestaltung von NAJU-Aktionen beizutragen. Nach dem Eintritt in die NAJU letzten Jahres, konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln und Projekte aktiv mitgestalten. Ich blicke nun gespannt auf das anstehende Jahr und freue mich auf die Arbeit mit anderen NAJU-Aktiven und neue Einblicke.

In meiner Freizeit bin ich gerne unter Menschen und liebe es mit meinen Freunden oder auch alleine
nach draußen in die Natur zu gehen. Ich freue mich nun die anstehenden Projekte der NAJU aktiv
mitgestalten und mich engagieren zu dürfen.

Liebe Grüße
Clara :)

Felix Herterich

Beisitzer
Felix Herterich - Foto: NAJU BW

Hallöchen,

ich bin Felix, im Oktober 2004 geboren und komme ursprünglich aus Ludwigsburg. Seit der Mitgliederversammlung 2023 bin ich im Landesvorstand der NAJU Baden-Württemberg vertreten! :)

Zur NAJU bin ich durch mein FÖJ 2022/23 in der Landesgeschäftsstelle in Stuttgart gekommen. Geprägt von fantastischen Menschen, unglaublich vielen lustigen Momenten und spaßigen Veranstaltungen, wie dem Aufstand oder den Sommerfreizeiten, entschloss ich mich auch nach meinem freiwilligen Jahr weiterhin bei der NAJU aktiv zu sein und wurde im Herbst 2023 in den Vorstand gewählt. Besonders die Mitorganisation des Jugend-Umwelt-Festivals und das politische Engagement machen mir viel Spaß!

Aus meinem Interesse zu Natur und Umwelt heraus studiere ich zurzeit Biochemie in Tübingen, um die naturwissenschaftlichen Grundlagen des Lebens zu ergründen. Und auch neben den Aktivitäten bei der NAJU bin ich viel umweltpolitisch und ebenfalls ein wenig bei NABU-Ortsgruppen unterwegs. Ansonsten beschäftige ich mich in meiner freien Zeit viel mit dem Thema Queerness und bin auch dort hin und wieder ehrenamtlich aktiv.

Ich freue mich darauf, in der kommenden Zeit hier mitzuwirken und dir mal bei einer NAJU-Veranstaltung zu begegnen! :)

Beste Grüße und bis bald,
Felix

Leon Fleig

Beisitzer
Leon Fleig - Foto: NAJU BW

Salli,

ich bin Leon und stamme ursprünglich aus einem Dorf beim Europapark. Dort wurde ich im April 2000 geboren. Nach Stuttgart kam ich durch mein Interesse für Technik, weshalb ich mich für ein Studium in Mechatronik/Elektrotechnik an der Hochschule Esslingen entschieden habe. Während meines Studiums durfte ich viele neue Leute und Ansichten kennenlernen und kam so 2022 zu meinem ersten Aufstand. Die Begegnungen und Erfahrungen dort waren so bereichernd für mich, dass ich 2023 dem Orga-Team beigetreten bin und bei der Planung und Gestaltung des Aufstands mitwirken durfte.

Mittlerweile habe ich mein Studium abgeschlossen und mich gleichzeitig für den Vorstand der NAJU aufgestellt. Die NAJU bietet mir die Möglichkeit, mich neben meinem technischen Interesse auch im sozialen Bereich zu engagieren. Seien es die Menschen, Diskussionen oder neue Blickwinkel auf Umwelt- oder gesellschaftliche Themen - die NAJU begeistert mich immer wieder aufs Neue.

In meiner Freizeit repariere ich gerne Dinge, die mir von Freunden oder Verwandten gebracht werden, und versuche so das ein oder andere Stück vor dem Schrott zu retten.

Ich freue mich auf die kommende Zeit und bin gespannt, welche Erfahrungen sie mit sich bringen wird.

Liebe Grüße,
Leon

Melanie Müller

Beisitzerin
M. Müller - Foto: NAJU BW

Hallo ihr Lieben!

Mein Name ist Melanie Müller, ich bin ‘95 geboren und komme aus einem Dorf in der Nähe von Karlsruhe.

Die NAJU habe ich durch den Aufstand kennengelernt. Im gleichen Jahr habe ich dann auch meine erste Freizeit, die Flussis, geteamt.

Seit dem bin ich im Orga-Team für den Aufstand, plane und betreue jedes Jahr Kinder-, und Jugendfreizeiten der NAJU wie “die Flussis“ oder “die Naturentdecker“. Außerdem bin ich regelmäßig bei Fortbildungen zur Juleica oder anderen Seminaren und Veranstaltungen der NAJU unterwegs. Überall durfte ich viele tolle Menschen kennenlernen und unvergessliche Momente erleben, die mich durchaus geprägt haben und die mich die NAJU aus meinem Leben nicht mehr wegdenken lassen.

Aus meiner Leidenschaft heraus mit Kindern die Natur zu entdecken, habe ich mich nach meinem Abschluss zur Landschaftsgärtnerin nochmal dazu entschieden, einen neuen Beruf, nämlich den der Erzieherin zu erlernen. So habe ich die Möglichkeit auch im alltäglichen Berufsleben mit Kindern zu arbeiten, und sie beim Entdecken ihrer Umwelt und der Natur zu unterstützen.

In diesem Jahr wurde ich zur Beisitzerin in den Landesvorstand der NAJU gewählt und freue mich schon auf viele neue Erfahrungen und eine spannende, ereignisreiche  Zeit !

Vielleicht treffen wir uns ja mal bei der einen oder anderen Veranstaltung der NAJU!

Sonnige Grüße,
Mel

Aileen Rothe

erweiterter Vorstand
Aileen Rothe - Foto: NAJU BW

Hallihallo ihr Lieben,

ich bin Aileen, 2003 im schönen Dresden geboren.Auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin ich 2022 durch meinen Bundesfreiwilligendienst in derLandesgeschäftsstelle in Stuttgart zur NAJU gekommen. In diesem Jahr konnte ich die NAJU in ihren unterschiedlichen Facetten kennenlernen, dabei waren der Aufstand, den wir als Hauptorgas organisiert haben, und die Bauernhoffreizeit, die ich mitteamen durfte, meine größten Highlights.Nach meinem BFD hat es mich für mein Studium dann ersteinmal wieder in die Heimat getrieben. Dennoch freue ich auch weiterhin für die NAJU aktiv bleiben zu können und nun seit 2023 ein Teil des Vorstandes zu sein. In meiner Freizeit fahre ich sehr gerne Fahrrad, wandere durch die Natur oder mache es mir einfach nur mit einem guten Buch gemütlich.

Viele liebe Grüße und bis bald
Aileen :)

Tanja Pfrommer

erweiterter Vorstand
T.Pfrommer - Foto: NAJU BW

Hallo zusammen,

mein Name ist Tanja. Ich bin zwar mittlerweile 33 Jahre alt aber trotzdem nicht von der NAJU los zu bekommen.

Zur NAJU bin ich durch mein FÖJ 2010/2011 gekommen und seit 2012 Teil des Vorstands.

Ich konnte schon einige sehr interessante Projekte begleiten und kümmere mich z.B. um die Vertretung im Landesjugendring und einige andere Dinge. In den letzten Jahren haben sich bei mir verschiedene Gremien und politische Themen als Schwerpunkte herauskristallisiert.

Ich interessiere mich sehr für Technik, fotografiere gerne und arbeite gerne Kreativ, wenn es meine Zeit erlaubt. Daher bin ich auch beim Aufstand vorne mit dabei, wenn es um die Einlässbänder und die T-Shirts geht. Vorort findet man mich oft im Orgazelt oder bei der Bühnentechnik während und nach der Open-Stage.

Außerdem bin ich eine richtige Leseratte, gerne in der Natur unterwegs und meistens trifft man mich auch auf vielen Mittelaltermärkten, wenn ich nicht gerade für die NAJU unterwegs bin.

Vielleicht sieht man sich ja mal bei der einen oder anderen Gelegenheit.
Bis dann!

Alexander Hoffmann

erweiterter Vorstand
A. Hoffmann - Foto: NAJU BW

Hallo, liebe NAJU-Freunde!

Ich bin Alexander, 25 Jahre jung und seit 2009 im Vorstand der NAJU Baden-Württemberg dabei. Als Zivi plante ich 2008/09 in der Geschäftsstelle den Aufstand mit und hatte dabei viel Spaß. Ich hab jede Menge nette Menschen getroffen und viele tolle Momente erlebt, die ich nicht missen möchte. So kam ich zur NAJU, wo ich mich seitdem für unser Ziel einsetze, die NAJU umweltpolitisch aktiver machen. Dort ist in letzter Zeit schon einiges geschehen: Wir haben in Neckarwestheim für einen unabwendbaren Atomausstieg demonstriert, ein Klimacamp in der Fußgängerzone aufgeschlagen, haben uns gegen Stuttgart 21 eingesetzt und für mehr Natur- und Umweltschutz vor der Landtagswahl. Wir sind immer offen für neue Ideen und freuen uns über deine Unterstützung!

Nicht nur mit dem Aufstand bin ich wohlvertraut, da ich ihn seit vielen Jahren im Orga-Team mitorganisiert habe; auch im NAJU-Projekt Jugendaktionsprogramm Artenschutz lernte ich vom Steinkauz bis zum Luchs viel über unsere heimische Tierwelt und wie man sie schützen lernen kann. Als Teamer leitete ich mit fachkundiger Unterstützung einen Entdeckungsstreifzug zum Biber und organisierte eine lehrreiche Geocache-Schnitzeljagd, Pirsch zur Biberbeobachtung und Schutzaktion von Bäumen gegen Biberfraß.

Ich komm ursprünglich von der Waterkant aus Hamburg, auch wenn ich die letzten zwei Jahrzehnte im Südwesten gewohnt hab. Mittlerweile bin ich wieder von Stuttgart zurückgezogen an den schönen Bodensee. Dort in Konstanz studiere ich jetzt noch ein paar Semester Politik- und Verwaltungswissenschaft. Neben allemmöglichen Theorien lern ich dabei auch Organisation, was vielleicht auch dem Aufstand zugutekommen könnte. Klar liegt mir dabei vor allem die Umweltpolitik besonders am Herzen! Daher verbrachte ich 2011/12 ein erlebnisreiches Erasmus-Semester im schwedischen Uppsala, wo tolle Nachhaltigkeitsseminare gelehrt werden.

Ob für die NAJU oder privat, ich fotografiere für mein Leben gern (was euch sicher nicht verborgen bleiben wird). Außerdem bin ich ständig unterwegs, sei es auf Seminaren oder Reisen durch die Welt.

Also, es freut mich, euch mal bei den NAJU-Aktivitäten zu begegnen, denn neben der Planung und Organisation helfe ich auch beim Aufstand mit und bin auf vielen NABU-Veranstaltungen mit dabei.

Wir sehen uns!

Franziska Geist

erweiterter Vorstand
F. Geist - Foto: Privat

Moini :)

Ich bin Franzi, im schönen Jahr 2002 geboren und bin im Alter von 16 über die Korsika-Freizeit auf die NAJU gestoßen. Begeistert von diesen tollen Wochen, den Menschen und dem Aufstand habe ich 2020/21 in der Geschäftsstelle mein Freiwilliges Ökologisches Jahr geleistet und bin nun im Vorstand hängen geblieben. Ich freue mich weiterhin für die NAJU aktiv sein zu können, auch wenn ich für mein Deutsch- und Soziologiestudium ins ferne Kiel gezogen bin. Somit trifft man mich am wahrscheinlichsten im Zug. Denn ich bin gerne unterwegs: sei es für die NAJU, die Welt zu erkunden, Freunde zu besuchen, zum Klettern, Wandern oder auf Konzerten, Festivals, Demos…

Ich freue mich auf die kommende Zeit und all die Erfahrungen, Erlebnisse und neuen Leute!

Bis ganz bald!

Justin Karst

erweiterter Vorstand
Justin Karst - Foto: J. Karst

Hallo alle zusammen,


mein Name ist Justin, ich wurde 1998 geboren und stamme ursprünglich aus einem
kleinen Dorf bei Pforzheim, bevor es mich für mein Studium im Bereich
Mechatronik/Elektrotechnik nach Stuttgart verschlagen hat.


Durch meine Freizeittätigkeit beim NABU als Leiter einer Kinder-Freizeitgruppe bin
ich irgendwann auf das Jugend-Umweltfestival "Aufstand" der NAJU
Baden-Württemberg gestoßen. Die liebevolle Organisation, die großartigen
Menschen und die neu entstandenen Kontakte haben mich total begeistert und
schließlich zur NAJU geführt. Die NAJU bietet eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich
mit Menschen auszutauschen und inspirierende Projekte auf den Weg zu bringen.


Seit 2022 gehöre ich dem Organisationsteam des "Aufstand" an und bin seit 2023
auch Mitglied der Vorstandschaft der NAJU Baden-Württemberg. Ich freue mich auf
die kommende Zeit und die Möglichkeit, Projekte aktiv mitgestalten zu können.


Liebe Grüße,
Justin

Marco Lutz

erweiterter Vorstand
M. Lutz - Foto: NAJU BW

Hallo zusammen,

ich bin der Marco und jetzt seit gut 6 Jahren im Landesvorstand der NAJU. Da ich schon seit einigen Jahren in Freising bei München lebe, wo ich an der TU München beruflich in der Biodiversitätsforschung aktiv bin (ich habs geschafft, mein Hobby zum Beruf zu machen :)), ist einer meiner Arbeitsschwerpunkte in der NAJU die Zusammenarbeit mit dem Bundesverband, bei dem ich mich haupsächlich in Gremien wie der Bundesdelegiertenversammlung und im Arbeitskreis Biodiversität und Internationales engagieren.

Zur NAJU BaWü kam ich 2009 durch das Projekt Jugendaktionsprogramm Artenschutz und durch den Aufstand, den ich seit Ende 2009 auch mitorganisiere. 2010 wurde ich dann als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Seitdem ist die NAJU aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken und ich bin auch möglichst regelmäßig auf NABU-Versanstaltungen wie der Landesvertreterversammlung, Bundesvertreterversammlung oder auf den Vorstandssitzungen des NABU-Landesvorstands, um die Interessen der NAJU zu vertreten. Dementsprechend ist für mich ein wichtiges Ziel im Verband, auch mit dem im November 2016 neu gewählten NABU-Landesvorsitzenden eine gute Zusammenarbeit zu erreichen.

So viel mal in Kürze von mir, wenn ihr mehr wissen wollt, schreibt mir gern oder sprecht mich auf einer der nächsten NAJU-Veranstaltungen direkt an. Ich freu mich drauf :).

Viele Grüße,
Marco

Raffael Singvogel

erweiterter Vorstand
R.Singvogel - Foto: Raffael Singvogel

Hallo ihr Lieben,

ich bin Raffael, 2000 geboren und studiere derzeit Geoökologie in Tübingen.

Bevor ich angefangen habe zu studieren war ich 2018/19 ein Jahr lang FÖJ‘ler bei der NAJU-BW.
Während diesem Jahr als Freiwilliger habe ich viele tolle Erfahrungen machen können, coole Leute getroffen und dabei jede Menge gelernt. Allein der Aufstand und die Freizeiten, aber auch die Seminare und die alltägliche Arbeit haben mir sehr gut gefallen und es war schön die Arbeit in der Geschäftsstelle so hautnah mitzuerleben und mitzuarbeiten.
Weil mir dieses Jahr so gut gefallen hat, war für mich auch schnell klar, dass ich nach der Zeit als Freiwilliger weiterhin aktiv Teil der NAJU bleiben möchte und freue ich mich darum sehr, im Herbst 2019 in den erweiterten Vorstand gewählt worden zu sein.

Aktuell bin ich noch sehr gespannt was diese neue Rolle für mich alles mit sich bringt und freue mich auf die kommende Zeit!

Liebe Grüße,
Raffael

 

Mitglied werden
Kindergruppe beobachtet Vögel - Foto: NABU Nordvorpommern / Ralf Schmidt

Eine Mitgliedschaft, die sich lohnt

NAJU-Gruppe, NABU-Zentrum oder NAJU-Freizeit - nur drei Beispiele für Vorteile für NABU- und NAJU-Mitglieder.

Jetzt Mitglied werden