Vegan

Ernährungsstile erklärt

Auch der vegane Lebensstil ist inzwischen in unserer Gesellschaft angekommen. Doch was genau ist der Unterschied zu vegetarisch?

Vegane Mangoldlasagne mit Salat - Foto: NAJU BW

Im Gegensatz zu Vegetarier*innen verzichten Menschen, die sich vegan ernähren, komplett auf tierische Lebensmittel. Sie essen also auch keine Milch und Milchprodukte, Eier oder Eierzeugnisse und Honig. Wie im Vegetarismus gibt es auch im Veganismus strengere und lockerere Formen. Wer den Veganismus besonders ernst nimmt, macht Veganismus zu seinem Lebensmotto. Dann wird nicht nur bei Lebensmitteln darauf geachtet, dass sie tierfrei sind, sondern auch bei Klamotten, Schuhen, usw. Leder, Fell und Seide sind somit auch tabu.

Wie genau Du vegan leben möchtest, ist voll und ganz deine Entscheidung. Es gibt kein richtig oder falsch. Wichtig ist, dass Du dich wohl fühlst. Probiere dich einfach mal aus und sei geduldig. Änderungen in deinen Lebensalltag brauchen mindestens 4 Wochen Zeit, bis sie sich etabliert haben. :)

Rezept: Mangoldlasagne

Rezept für 8 Portionen (je nach Größe deiner Auflaufform kannst du die Mengenangaben reduzieren)

Wir haben die vegane Mangoldlasagne noch mit Roter Beete und weißen Bohnen aufgepeppt. Rote Beete ist ein guter pflanzlicher Eisenliferant und die weißen Bohnen liefern viele pflanzliche Proteine.

Diese Zutaten brauchst du für eine vegane Mangoldlasagne - Foto: NAJU BW
Küchenutensilien: großer Top, Auflaufform, Schneidebrett, Messer, Kochlöffel - Foto: NAJU BW
Schritt 1: Schneide alle Zutaten klein - Foto: NAJU BW
Schritt 2: Dünste Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl an und gib' kurze Zeit später die klein geschnittenen Mangoldstile, rote Beete und Karotte hinzu. - Foto: NAJU BW
Schritt 3: Als nächstes kommt der Mangold hinzu. - Foto: NAJU BW
Schritt 4: Und zum Schluss noch die Bohnen und die Pilze. Verrühre alles gut miteinander. - Foto: NAJU BW
Schritt 5: Vegane Bechamelsoße zum Überbacken der Lasagne. - Foto: NAJU BW
Schritt 6a: Als nächstes kannst Du damit beginnen, die Lasagne zu schichten. - Foto: NAJU BW
Schritt 6b: Nach dem Schichten verteilst Du eine Dose gehackte Tomaten und ganz oben drauf die Bechamelsoße. - Foto: NAJU BW
Schritt 7 und 8: Stell die Lasagne in den Backofen und halte dich dabei an die Temperatur- und Zeitangaben auf der Lasagnepackung. Guten Appetit! - Foto: NAJU BW

Zutaten:

Lasagneblätter
700-1000g Mangold (klingt viel und sieht nach viel aus, der Mangold fällt beim Erhitzen aber ca. um die Hälfte zusammen)
2 Karotten
2 Rote Beeten (das Grün der Rote Beete kann auch mit verwendet werden, einfach wie den Mangold zubereiten)
Handvoll Pilze
1 gr. Zehe Knoblauch
2 Zwiebeln
1 Dose Bohnen (wir haben weiße genommen, schwarze passen aber auch sehr gut dazu)
1 Dose gehackte Tomaten
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Muskat
Gewürze optional: Paprika edelsüß, Cayennepfeffer, Zimt, Chili usw.

Für die Soße:
Magarine
Mehl (Dinkelmehl gibt der Soße eine leicht süße Note, die perfekt zum Gesamtgefüge passt)
Pflanzenmilch
Salz
Pfeffer
Muskat
optional: frische mediterrane Kräuter

 

Küchenutensilien:

2 Töpfe (groß und klein)
Auflaufform
Schneidebrett
Messer
Rührlöffel
Esslöffel
Schneebesen

 

Schritt 1:

Wasche das Gemüse.

Schneide die Stile des Mangolds ab und in kleine Stücke. Die Mangoldblätter kannst Du in feine Streifen schneiden. Wenn Du auch Rote-Beete-Blätter hast, verfahre mit ihnen genauso.

Die Pilze, Rote Beeten und Kartotten werden in kleine Stücke geschnitten. Die Karotten können auch mit einer Küchenreibe zerkleinert werden.

Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden.

 

Schritt 2:

Gib etwas Olivenöl in den großen Topf, der Boden sollte bedeckt sein. Dünste nun die geschnittenen Zwiebeln und den Knoblauch darin.

Gib nun die Mangoldstile, die Rote Beete und die Karotte dazu. Gib den Zutaten ca. 5 Minuten Zeit anzudünsten. Rühre dabei immer wieder um.

 

Schritt 3:

Als nächstes gibst Du die klein geschnittenen Mangoldblätter hinzu. Eventuell passt nicht alles auf einmal mit in den Topf. Die Blätter fallen recht schnell in sich zusammen, sodass Du nachladen kannst. Hebe die Mangoldblätter unter das andere Gemüse. Du kannst jetzt auch schon ein paar Gewürze hinzugeben: etwas Salz und 2 Prisen Muskat, optional auch Paprikapulver, Zimt und Cayennepfeffer.

 

Schritt 4:

Wenn die Mangoldblätter alle untergerührt sind, kommen nun noch die Bohnen und die Pilze dazu. Verrühre alles und schmecke ab. Je nach Bedarf kannst Du mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Nimm den Topf vom Herd und lass' das Gemüse stehen.

 

Schritt 5:

Nun muss noch die vegane Bechamelsoße gemacht werden. Schmelze dazu etwas Margarine in dem kleinen Topf bei niedriger Temperatur. Wenn die Margarine komplett geschmolzen ist, gib unter ständigem Rühren löffelweise etwas Mehl hinzu. Es sollte nicht klumpen. Wenn es etwas fester wird fügst Du von der Pflanzenmilch hinzu. Auch das sollte unter ständigem Rühren passieren. Du kannst nun immer abwechselnd weiter Mehl und Pflanzenmilch hinzugeben, bis Du die Menge hast, die Du brauchst. Zum Schluss schmeckst Du die Soße noch mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskat ab. Optional kannst Du auch noch klein gehackte mediterrane Kräuter unterrühren.

 

Schritt 6:

Als nächstes kannst du mit dem Schichten der Lasagne beginnen. Starte mit einer Gemüseschicht und dann immer im Wechsel mit den Lasagneblättern. Auf der obersten Schicht Lasagneblätter verteilst du die Dose gehackte Tomaten. Ganz zum Schluss kommt die vegane Bechamelsoße oben drauf.

 

Schritt 7:

Stelle die Auflaufform mit der Lasagne in den Backofen. Halte dich dabei an die Temperatur- und Zeitangabe auf der Lasagneverpackung.

 

Schritt 8:

Teile die Lasagne in kleine Stücke und gebe sie auf Teller. Mit einem frischen Salat lässt sie sich wunderbar ergänzen. Guten Appetit!