Ein Storch macht Urlaub!

Sommer-Alternativprogramm für Kinder

"Nichts los in diesem Sommer?!", fragt sich Rudi. "Dann mache ich mich eben selbst auf die Suche, was mir der August zu bieten hat!" Gesagt, getan! Rudi Rotbein, Storch- und Menschenfreund, fliegt im August von Zeltlager zu Zeltlager, um die Natur zu erforschen und Neues kennenzulernen. Begleite ihn bei seiner Reise!

Bald geht es los! Der Koffer ist schon gepackt und Rudi macht sich zum Abflug bereit... - Bild: NAJU/Julia Friese

Rudi ist jetzt auf dem Weg!

Er berichtet jeden Montag und Donnerstag im August, was er im Urlaub erlebt. Einiges davon könnt ihr sicherlich auch Zuhause nachmachen und ausprobieren...

 

Rudis Reisetagebuch

Dienstag, 28.07.2020: Die letzten Vorbereitungen
Der Koffer ist fast fertig gepackt! An was muss man vor einer großen Reise noch denken? - Foto: NAJU BW

Liebes Reisetagebuch,

noch hat die Reise gar nicht begonnen, aber ich freue mich schon so! Wir Störche machen jedes Jahr eine große Reise. Trotzdem bin ich immer wieder so aufgeregt, als wäre es meine erste.

Heute morgen habe ich meinen Koffer aus dem Nest geholt und die ersten Dinge eingepackt. Gar nicht so einfach zu entscheiden, was ich mitnehmen soll... Ein Storch braucht nicht viel, aber ich will auch nichts vergessen, denn ich werde sehr lange unterwegs sein. Gut, dass ich noch ein paar Tage Zeit habe, um mich vorzubereiten!

Bis bald! Dein Rudi

Rudis Reisetagebuch

Samstag, 01.08.2020: Abflug!
Rudi LGS - Foto: NAJU BW

Liebes Reisetagebuch,

 

endlich ist es soweit, meine Reise zu den NAJU-Freizeiten beginnt. Mein Koffer ist gepackt, mein Federkleid steht in voller Pracht und meine Vorfreude ist groß.

 

Gestern habe ich mich noch von den Mitarbeiterinnen der Landesgeschäftsstelle verabschiedet.

Sie haben mir einen schönen Sommer mit vielen Abenteuern gewünscht und sind schon ganz gespannt, was ich ihnen von meinem Urlaub erzählen werde.

 

Mein erster Flug führt mich von Stuttgart zu der ersten Station auf meiner Reise, dem Bauernhof.

Was ich dort wohl erleben werde?

Ach, mir wackeln schon die roten Storchenbeinchen, so gespannt bin ich.

Nun muss ich aber los, schließlich erwartet man mich bald.

Ich kann es kaum erwarten, gleich wieder hoch oben durch die Lüfte zu segeln, mit dem frischen Wind in meinen Flügeln und der Wärme der Mittagssonne auf meinem Schnabel.

 

Auf bald!
Dein Rudi

Über mich

Das bin ich: Rudi Rotbein! - Bild: NAJU/Julia Friese

Name: Rudi Rotbein


Familie: Meine Familie sind die Störche


Lieblingsessen: Frösche, Reptilien, Mäuse, Insekten und ihre Larven, Regenwürmer und Fische


Hobbys: Ich bin ein talentierter Langstreckenflieger


Meine Reiseziele in diesem Jahr: Die NAJU-Freizeiten und dann geht´s in den Süden!

Rudis Reise-Etappen im August

1. Ferien auf dem Bauernhof

03.08.2020

Sein erster Weg führt Rudi auf den Bauernhof. Wer hier Urlaub macht, kann nicht den ganzen Tag in der Sonne liegen, sondern packt bei der Arbeit auf dem Hof richtig mit an! mehr →

2. Besuch im Stall

06.08.2020

Heute geht's weiter in den Stall. Rudi will kräftig anpacken und beim Ausmisten und bei der Fütterung der Schweine, Kühe und Hennen helfen. Willst du auch etwas über die Tiere lernen? mehr →

3. Zu Gast bei den Detektiv*innen

10.08.2020

Nach seiner ersten Etappe auf dem Bauernhof, fliegt Rudi weiter zum geheimen Versteck der Detektiv*innen. Welche spannenden Rätsel ihn wohl erwarten werden? mehr →

5. Der Stamm der OxMox

17.08.2020

Rudis Aufenthalt bei den Detektiv*innen ist leider vorbei. Doch direkt steuert er sein nächstes Ziel an: Den Stamm der Oxmox! mehr →

6. Entdecke die Natur

20.08.2020

Und schon geht es weiter zu den Naturentdecker*innen. Rudi hat sich eine Pflanzensammelmappe gebastelt! Willst du so eine auch haben? mehr →

 

Ansprechpartnerin

Isabel Haidlauf
Freizeiten (0711) 469 092-52
Ein Storch auf Reisen

Nach seinem Urlaub wird sich Rudi auf den Weg nach Süden machen.

Komm mit auf Rudis Reise!