Aufstand

Das Jugend-Umwelt-Festival der NAJU Baden-Württemberg

Workshops zu angesagten Themen, Bands, Liedermacher*innen, Open Stage und zum Ausklingen ein gemütliches Lagerfeuer – das ist der Aufstand!

Konzert auf dem Aufstand - Foto: NAJU BW

Open Stage im Zirkuszelt - Foto: NAJU BW

Akrobatik Yoga - Foto: NAJU BW / H. Winkler

Der Zeltplatz im Sonnenschein - Foto: NAJU BW / H. Winkler

Highlight 2018: Valentin Thurn - Foto: NAJU BW

Nochmal ein etwas anderer Aufstand

Frohen Mutes haben wir im Herbst 2020 mit den Vorbereitungen für den Aufstand 2021 begonnen, in der Hoffnung, dass er wieder ganz normal als Präsenzveranstaltung stattfinden kann: Motto finden, Plakate und Flyer gestalten, Workshops organisieren, Bands suchen und und und. Wir haben uns viel Mühe gegeben, mit Spaß und Freude auf den Aufstand zugearbeitet. Nun, es ist leider wieder anders gekommen und wir kreativer Haufen junger Menschen mit hoher Motivation und vielen Fähigkeiten haben beschlossen, das Beste daraus zu machen. Ein realer Aufstand ist nicht zu ersetzen, wir verstehen diesen Aufstand als Überbrückungsangebot und freuen uns jetzt schon wieder mit euch vor Ort einen Aufstand zu erleben. Wir bedanken uns bei allen Menschen, die in den letzten Wochen so tatkräftig mit uns am digitalen Aufstand gearbeitet haben!

!!!Wichtiger Hinweis!!!
Für den diesjährigen Aufstand müsst ihr euch anmelden. Ihr habt die Wahl zwischen einer Komplettanmeldung, wo ihr einen Zugang zum Aufstand-Discordserver bekommt oder Einzelanmeldung zu den einzelnen Workshops.

Was ist der Aufstand?

Aufstand - Das Jugend-Umwelt-Festival - Grafik: NAJU BW Der Aufstand ist das Jugend-Umwelt-Festival der NAJU Baden-Württemberg - Grafik: NAJU BW

Workshops zu aktuellen Themen, Bands, Liedermacher*innen, Open Stage und zum Ausklingen ein gemütliches Lagerfeuer – das ist der Aufstand! Jedes Jahr treffen sich hier viele junge Leute und genießen dieses unvergleichliche 5-tägige Festival… und das umsonst und draußen! - Eigentlich, denn aufgrund der aktuellen Corona-Situation mussten wir den Aufstand dieses Jahr leider wieder als Präsenzveranstaltung absagen. Stattdessen gibt es wieder einen digitalen Aufstand in etwas kleinerer Form mit Workshops, Musik und gemütlichen Spiele- und Austauschrunden am Abend.

2021 steht unser 5-tägiges Jugend-Umwelt-Festival unter dem Motto: "Do It Yourself - Veränderung beginnt bei dir!" Dich erwarten viele spannende Vorträge und Workshops zu aktuellen Themen wie Natur, Umwelt, Konsum und Gesellschaft. Du hast die Möglichkeit, dich mit vielen anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen auszutauschen und an Diskussionen zu beteiligen. Zusätzlich gibt es Aktiv- und Kreativangebote wie Stockkampf oder Batiken. Wenn es dich auf die Bühne zieht, kannst du dein Können bei der alljährlichen Open Stage zeigen - ob Tanzeinlage oder Gedicht, das Publikum wird begeistert sein! Die Abende kannst du gemütlich am knisternden Lagerfeuer ausklingen lassen oder du machst mit tollen Bands und Musiker*innen die Nacht zum Tage. Auf dem Aufstand kannst du sein, wie du bist! Erlebe die fürsorgliche, offene und tolerante Gemeinschaft auf dem Aufstand.

Unter aufstand-festival.de findest du alle aktuellen Informationen zum digitalen Aufstand.

Der Film zum Aufstand

 

Ansprechpartnerin

Bring dich mit deinen Ideen ein!
Aufstands Orgas im Orga-Shirt - Foto: NAJU BW / M. Bormuth

Werde Aufstand-Orga

Wir sind ein bunter Haufen junger Leute, die den Aufstand organisieren. Werde Teil des Orga-Teams und unterstütze uns mit deinen Ideen und Engagement.

Jetzt mitmachen
Es gibt keine Ereignisse in der aktuellen Ansicht.