Wir wünschen einen guten Start in das Jahr 2012

Mit der NAJU 2012 erleben - und feiern


2011 war ein bewegtes Jahr für die NAJU Baden-Württemberg. Doch auch 2012 werden wir nicht leiser - wird es doch für die NAJU in Deutschland ein Jubeljahr.

Mit der NAJU Natur erleben

Die NAJU Baden-Württemberg ermöglicht auch im neuen Jahr die Natur auf vielfältige Art und Weise zu erleben.

Wildlife - elementares Naturerleben

Nach dem zehnten Geburtstag 2011 geht Wildlife auch 2012 in die Tiefen der Natur.
"Eine Nacht unterm Sternenhimmel schlafen, Wildkräuter aus der Natur sammeln, Feuer bohren oder selbstgebackenes Trapperbrot essen ... Das sind nur einige der Sachen, die ihr bei Wildlife, dem Outdoor und Survival-Projekt der NAJU Baden-Württemberg erleben könnt. Wildlife richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren, die Lust am Draußensein haben."

Wildlife "erleben" geht am einfachsten im Basislager vom 13. bis 15. April. - Aber auch (fast) jeder andere Veranstaltung gibt die Möglichkeit des Hineinschnupperns.

Mit der NAJU Ferien erleben

In den Pfingst- und Sommerferien ist Wildlife auf Tour. In den Pfingstferien geht es zur Walderlebniswoche in den Schwarzwald. Die Sommerferien sind geprägt von der großen Wildlife-Tour. 2012 geht es nach Schweden.

In den Sommerferien geht es auch in unserem Freizeitenbereich wieder rund. Die aus dem Terminkalender der NAJU kaum wegzudenkenden Freizeiten Flussvagabunden und OxMox-Indianerfreizeit finden auch dieses Jahr selbstverständlich wieder statt.
Auch der Bauernhof läd in den Sommerferien 2012 wieder zu einem Besuch ein. Und unsere Detektive können bei den Geheimnissen im Donautal wieder viel entdecken.

Mit vielen spannenden Spielen, Aktionen und Exkursionen lüften die Besseresser so manche Geheimnisse unserer Ernährung. Wie, wo und von wem wird unser Essen eigentlich hergestellt? Was hat unser Essen mit der Umwelt und mit den Produzenten zu tun. - Unser Ferienprogramm Besseresser gibt die Antwort in vielen Gemeinden in Baden-Württemberg.

Mit der NAJU Natur vor Ort entdecken

Die NAJU Mengen läd ein. Interessierte Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren könenn sich im NAJU Treff Mengen über das seit vielen Jahren im Naturpark Obere Donau von der NAJU durchgeführte Renaturierungsprogramm informieren ... und mit anpacken!
Wer? Wie? Was(ser)?

Aber auch die Crazy-Stork-Company (Die Jugendgruppe von NAJU und NABU Eutingen im Gäu) läd ein. Am 12. Mai dreht sich rund um das Wachhäusle in Eutingen alles rund um Bienen, Honig und praktische Präsentationen der eigenen Naturschutzarbeit. "nature's 12"

Auch die vielen NAJU Ortsgruppen bieten Möglichkeiten die Natur in der unmittelbaren Umgebung zu entdecken. Keine Ahnung wo eine ist? Unsere Geschäftsstelle (Telefon: 0711 469 092-52) oder der örtliche NABU können weiterhelfen.

Der Geburtstag ist etwas ganz Besonderes, vor allem für Kinder. Aber wie kann aus dem großen Tag ein unvergessliches Erlebnis werden?
Die Lösung: Der Naturgeburtstag von NAJU und NABU.

Mit spiel- und fachkundiger Leitung geht es hinaus in die Natur vor der eigenen Haustür. Das kann der eigene Garten sein oder auch der nahe gelegene Bach. Ob als Ameise unterwegs oder beim Fest im Schnee - mit verschiedenen Naturerlebnisspielen gehen wir auf eine Entdeckungsreise in die Natur und erleben eine außergewöhnliche Geburtstagsfeier.

Mit der NAJU feiern

Die NAJU Baden-Württemberg feiert in diesem Jahr den 15. Aufstand!

Unter dem Motto "Alles was Recht ist?!" dreht es sich 2012 alles um das vielseitige und daueraktuelle Thema "Recht und Gerechtigkeit".
Engagierte ReferentInnen bieten tagsüber Workshops zum Motto und weiteren umwelt- und sozialpolitischen Themen. Aber auch "Funworkhops" wie Theater, Klettern oder kreatives Schreiben bieten Ausgleich.

Abends feiern wir dann mit Bands, dem traditionellen Poetry Slam und der Open Stage 15 Jahre Jugendumweltfestival bei der NAJU. - Selbstverständlich ist auch 2012 alles "umsonst und draußen".

Mit dem Aufstand kannst du über das Wochenende Christi Himmelfahrt darüberhinaus ganz entspannt in die Pfingstferien starten.

Der NAJU Bundesverband wird 30

Baden-Württemberg ist es schon längst - Nordrhein-Westfalen wurde es letztes Jahr ... jetzt zieht der Bundesverband nach.

Im Oktober 1982 gründete sich im hessischen Darmstadt der Bundesverband der DBV-Jugend. Was die DBV-Jugend mit der NAJU zu tun hat? Was heute der NABU ist war in den 80ern noch der Deutsche Bund für Vogelschutz (DBV) und die DBV-Jugend dessen Jugendorganisation.

Wie genau die NAJU den 30sten Geburtstag feiern wird? - Wir wissen es auch (noch) nicht. Gefeiert wird vom 29. Juni bis 1. Juli voraussichtlich in Weimar. Mehr Infos dazu bei der Bundesgeschäftsstelle in Berlin.

Unsere eigene "Geburtstagsfeier" findet in diesem Jahr am 13. Oktober in Stuttgart statt. Im Rahmen und vor allem im Nachklang zu unserer Mitgliederversammlung feiern wir nicht nur 30 Jahre NAJU deutschlandweit sondern auch ein hoffentlich tolles NAJU-Jahr 2012.
Und wer weiß ... vielleicht gibt es ähnlich wie 2011 (NAJU Aktivenpreis der NAJU Eutingen) auch noch einiges mehr zu feiern.


Diese Seite weiterempfehlen:

Unsere Veranstaltungen 2012

NAJU Seminarprogramm