NAJU-Gartenvogelquiz

Wer trällert und piept denn da?

Kennst du Deutschlands häufigste Gartenvögel? Dann wird dir dieses Rätsel sicher keine Schwierigkeiten bereiten. Als Lösungswort erhältst du einen echten Rekordhalter unter den Zugvögeln. Einige Vertreter der Art ziehen jährlich von den nördlichen in die südlichen Polargebiete und wieder zurück.

Vogelrätsel - Grafik: NAJU BW

Foto: NABU / T. Bachhuber

1) Mich kennt Ihr als Allerweltsvogel beimeinem „Volksnamen“, doch ich bin in vielen Orten selten geworden.

Foto: NABU Rinteln / K. Büscher

2) Schon im März beginne ich meine wohlklingenden Strophen von den Hausdächern zu flöten.

Foto: NABU / R. Priemer

3) Wer Nistkästen aufhängt, der wird mich gut kennen. Ich klettere flink durch Gärten und Grünanlagen

Foto: NABU / K. Kleinke

4) In einem bekannten Kinderlied komme ich auch zur Hochzeit. Im Spätsommer kannst du mich in riesigen Trupps grandiose Manöver fliegen sehen.

Foto: NABU / R. Priemer

5) Ich sehe niedlicher aus als ich bin, denn gegen Feinde und Konkurrenten kann ich mich sehr lebhaft zur Wehr setzen.

Foto: NABU / N. Bußmann

6) Leider habe ich in vielen Kreisen einen schlechten Ruf und werde deshalb zu Tausenden geschossen. Dabei bin ich als Nahrungsopportunist extrem wichtig für das ökologische Gleichgewicht.

Foto: NABU Rinteln / K. Büscher

7) Mit meinem Schnabel transportiere ich Lehm, Sand und feuchte Erde, um daraus ab April mein Nest zu bauen.

Foto: NABU / Fotonatur

8) Als enorm rasanter Flieger lebe ich fast ausschließlich in der Luft. Was mir gar nicht gefällt, sind Häuser ohne Spalten und Löcher, denn diese brauche ich zum Brüten.

Foto: NABU Rinteln / K. Büscher

9) Meine Farbe gibt mir meinen Namen und im Winter komme ich gerne an Futterhäuser.

Foto: NABU Rinteln / K. Büscher

10) Laut Zählungen bin ich mit etwa acht Millionen Brutpaaren die häufigste Vogelart in Deutschland, obwohl ich in den letzten Jahren deutlich abgenommen habe.