Klasse Klima - heißkalt erwischt

Gemeinsam für mehr Klimaschutz - das bundesweite Projekt

Klimaaktionstag der 6. Klasse der Schloss Realschule für Mädchen in Stuttgart - Foto: NAJU BW

Klimafreundlich leben - kann jede*r!

Logo Klasse Klima - Grafik: NAJU

Klimaschutz und klimafreundlich leben - Ziel und Wunsch in Gegenwart und Zukunft. Ein Thema, welches schon lange in der Gesellschaft und den Medien diskutiert wird. Das Projekt "Klasse Klima - heißkalt erwischt" hatte zum Ziel, gemeinsam mit Schüler*innen der 5. bis 10. Klasse herauszufinden und auszuprobieren, was es eigentlich bedeutet, klimafreundlich zu handeln oder für den Klimaschutz aktiv zu werden.

Durch unterschiedlichste Formate, wie Projekt- und Wandertage oder Projektwochen, haben junge engagierte Erwachsene das Thema Klimaschutz an die Schulen und in die Klassen gebracht. Die Aktionen waren praxisnah und setzen sich mit Zukunftsfragen auseinander, um sie zu ermutigen ihre Zukunft verantwortungsvoll mit zu gestalten. Unterstützt wurden die ehrenamtlichen Aktiven durch die Regionalkoordination eines Umweltverbandes.

Wie geht es nach Projektende weiter?

Ende 2017 ist das Projekt "Klasse Klima" leider ausgelaufen. Nichtsdestotrotz gibt es viele Möglichkeiten, sich weiterhin mit diesem Thema auseinanderzusetzen, denn noch gibt es viel zu tun!

Bei uns erhälst du Materialien und Tipps sowie viele verschiedene Methoden zur Umsetzung an die Hand. Melde dich einfach bei uns in der Geschäftsstelle.

Aktiv für den Klimaschutz

Klasse Klima-Wettbewerb

Am 21. Juli 2017 zeichnete Rita Schwarzelühr-Sutter, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, die erfolgreichsten Klimaschützer*innen aus ganz Deutschland während einer feierlichen Preisverleihung in Berlin aus: "Klimaschutz wird nur groß, wenn er klein anfängt – nämlich bei jedem Einzelnen." mehr →

Methoden zum Klimaschutz

Du suchst nach einer passenden Methode für deine Aktion? Dann findest du hier das Passende, z. B. zu den Themen "Ursachen und Folgen des Klimawandel", "Mobilität", "Konsum" etc.  mehr →

 

Ansprechpartner

Förderung
Blog

Informier dich, was läuft

Hier findest du aktuelle News, Hinweise und Tipps zu verschiedenen Aktionen von Klasse Klima.

Schau mal rein
heißkalt Magazin

Mehr erfahren rund um Klimaschutz! Hier findest du die verschiedenen Ausgaben des Magazins.

Schau mal rein